Die Geschichten von Dracu (früher Dako) und Pauli sind verschieden und beide Hunde haben einen langen, beschwerlichen Weg hinter sich gebracht, um sich nun als Senioren in ihrem Senioren-Gnadenhof zu finden und ein gutes, ruhiges, bequemes und sicheres Leben zu führen.

Wie es für die Shar Pei Nothilfe begann.

Was im Leben der beiden Hunde vorher geschehen ist, möchten wir nicht wissen. Fakt ist, dass zwei wirklich alte Shar Pei (Mischlinge) es geschafft haben, so alt zu werden, zeugt davon, wie viel Stärke und Kraft und Charakter sie haben. Beide Hunde haben allen Widrigkeiten getrotzt und haben überlebt, um gerettet zu werden und nun haben sie es mehr als verdient, ein geruhsames Rentnerdasein führen zu dürfen.

 

Pauli

Auf den Pauli wurden wir Anfang 2021 aufmerksam gemacht über einen Aufruf bei Facebook. Viele unserer Freunde haben uns verlinkt und gebeten, diesem Hund zu helfen.

Pauli wurde im Juli 2020 in Ungarn auf der Straße aufgelesen. Die Vermutung war, dass er aufgrund seines Alters einfach ausgesetzt wurde, da niemand nach diesem lieben Rüden gesucht und/oder gefragt hatte. Pauli wurde auf ca. 12 Jahre geschätzt. Beim intensiven Tierarzt-Check zeigte sich, dass der Senior einen großen gesundheitlichen Rucksack mitbringen würde.

Pauli nannte den Zwinger III/55 sein trauriges Zuhause.

Der Verein suchte händeringend nach einem Platz für den liebenswerten Senioren.

 

 

Und so kam es, wie es kommen musste. Aufgrund einer Anfrage konnte Pauli in eine Pension umziehen, wo er schon mal ein sehr viel komfortableres Leben haben würde.

Pauli bekam erst mal ein Bad und genoss sichtlich das Gefühl der Sauberkeit.

Wir kümmerten uns sodann um eine schnelle Reisemöglichkeit für ihn nach Deutschland.

Die Adoption konnte dann nicht zustande kommen. Pauli ist ein Freigeist, der in keiner Wohnung leben könnte.

Da er nun mal in Deutschland war, haben wir ihn nach Wildeshausen gebracht.

Er hat sich dort gut eingelebt, wurde umsorgt, kam mit den anderen Hunden sehr gut zu Recht.

 

 

 

Dass Pauli sich in Wildeshausen sehr wohl fühlt, kann man an den Bildern sehen. Er hat sich verändert. Seine Körperhaltung ist anders, seine Augen sind fröhlich. Er nimmt am Leben teil.

 

Pauli ist in der Nacht zum 8. September 2022 friedlich eingeschlafen

run free….

 

 

 

 

 

 

 

Dracu (vormals Dako)

Dako lebte ursprünglich in Frankreich in einer Familie. Da der damals sehr souveräne und selbstbewusste Rüde mehrfach ausgerissen ist landete er jedes Mal im Tierheim in Frankreich. Seine Menschen holten ihn bis dato immer wieder ab.

Da war dann der Tag, an dem die Frist abgelaufen war, ohne dass sich seine Menschen darum bemüht haben, ihn wieder zu sich zu holen. Dako war nun Insasse im französischen Hundeknast. Einem Hilferuf folgend holten wir Dako nach Spanien in unsere Auffangstation. Vermittlungsversuche liefen immer ins Leere. Niemand wollte den lieben Dako haben. So lebte er im Rudel von Corinna und sah viele viele seiner Freunde ausreisen in ein neues Leben. Dako blieb immer zurück.

 

Im April 2018 lernte ich (Heidi) ihn kennen, als ich in Spanien war und die Auffangstation besucht habe.

Ich war sofort von dem lieben Wesen von Dako fasziniert und konnte nie verstehen, warum sich niemand um ihn bemüht hat.

Da wir für ihn hofften, dass er, wenn er in Deutschland ist, SEINE Menschen finden wird, haben wir ihn nach Wildeshausen geholt.

In Wildeshausen fühlte sich Dako sofort wohl. Er wollte nun aber gerne Dracu heißen und Bella und Eva-Maria haben ihm diesen Wunsch gerne erfüllt.

So schloss Dako mit seinem früheren Namen und Leben ab und wurde Dracu, der fröhliche Wildeshausener Senior.

Er hatte schnell alle Herzen erobert und blühte sichtlich auf.

 

Da in Wildeshausen alle Hunde Familienmitglieder sind, war es nicht schwer für ihn. Er sah frühere Freunde wieder, wie Gucci, Borja, Rufo und Lenny

 

Aber es war nicht mehr so wichtig für ihn, eine eigene Familie zu bekommen, denn er sah seinem Rentnerdasein dort gelassen entgegen.

Man sah ihn lächelnd herumspazieren, sein Leben in vollen Zügen genießend. 

Siesta im Strandkorb, welcher Hund hat das schon?

Ja Dracu hat sein Glück gefunden, so war jedenfalls der Eindruck von Bella und Eva-Maria.

 

 

 

 

 

 

und es kam, wie es kommen musste!

Dracu und Pauli, die beiden ollen Typen haben sich angefreundet und wollten nun auch nicht wieder ein neues Familienexperiment starten.

So beschlossen die beiden Senioren, dass sie nicht mehr weg wollen. 

Warum?

Wohin?

Wieso?

 

 

 

und so beschlossen wir in Absprache mit Dracu, Pauli, Eva-Maria und Bella,

dass die beiden Herren auf dem Gnadenhof „Stay Forever“ leben dürfen und dort Ihr Rentnerdasein genießen werden.

denn, für Opi Pauli war ja eh schon klar, dass er sich nicht in geschlossenen Räumen aufhalten möchte und sehr freiheitsliebend ist. Er kann dort rein und raus laufen, wie er möchte und schätzt inzwischen sogar die Gesellschaft von Mensch und Tier und geht schon mal mit ins Haus.
Dracu hat sich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt in Wildeshausen, auch für ihn ist es die beste Entscheidung.
Wir sind überglücklich, dass die Beiden auf ihre alten Tage (Dracu wird dieses Jahr 15 Jahre alt und Opi Pauli auch) dort in Frieden leben können und
jetzt Familienmitglieder sind im Verein Stay Forever Gnadenhof für Hunde Wildeshausen, den Eva Maria leitet.
Natürlich unterstützen wir weiter mit Hilfe der Patenschaften und Spenden

Martin, unser Sonderberichterstatter von Wildeshausen schickt uns folgendes Update vom 31.07.2022:

Dracu. Ein besonderer Freund von mir. Sehr gesellig, mega verschmust und wie man sieht, Wellness Fan.

     

Wellness pur für den lächelnden Dracu

Waschen und blowen, man war der danach plüschig. 😊

Dann wird es, nach gut spanischer Sitte Zeit für die Siesta

 

 

 

 

Dann Pauli, die schwarze Eminenz.

   

Auch ein Schmuser und Leckerli Fan, kraulen ist voll toll. Leider nagt das Alter doch sehr an ihm und weite Strecken gehen ist nicht mehr.
Deswegen wird immer der kürzeste Weg genommen.

Wenn welche im Weg stehen, wird kurz gebrummt und Zack ist der direkte Weg frei.
Er läuft immer frei rum und wenn er schlafen möchte geht er in eine offene Box, egal wem sie eigentlich gehört 🤣

Zusammen sind die Beiden wirklich zu liebenswert:

        

Danke Martin für diesen netten Bericht. Wir freuen uns auf das nächste Update.

 

Gerne suchen wir noch weitere Paten für diese beiden liebenswerten Senioren.

 

Wenn Sie uns spontan für die Unterbringung und medizinische Versorgung von Dracu und Pauli unterstützen möchten, klicken Sie auf das Symbol. Sie werden direkt auf den Spendenlink weiter geleitet.

 

 

________________________________________________

Heidi Rieger für die Shar Pei Nothilfe e.V. am 07.08.2022