*) ein Bericht von Pamela Blohm (Danke liebe Pamela)

Ich bin am Sonntag mit Karin nach Wildeshausen gereist, um einen unserer Schützlinge in sein neues zu Hause zu fahren.

Ich hatte mir fest vorgenommen all unsere Hunde zu fotografieren und ein paar Sätze zu jedem Hund zu schreiben.

Haha, da hatten die Hunde ganz andere Pläne, für ein Fotoshooting mit mir hatte definitiv keiner Zeit.

Also alles auf Anfang und mit Hilfe der Fotos von Karin und Petra (die für die Fotos eindeutig das bessere Händchen haben als ich) möchte ich meine Eindrücke mit euch teilen.

              

So sieht das aus, wenn man im „Hundehimmel“ ist.

 

Wildeshausen „Bella for Dogs“ ist ein traumhafter Platz für jeden Hund.

Es gibt mehrere große Ausläufe, in denen sich auch Hunde, die aus welchem Grund auch immer nicht im Rudel mitlaufen können, austoben dürfen.

Eva-Maria hat uns in dem von ihr liebevoll als „Spaßmobil“ bezeichneten Elektrotransporter über das weitläufige Gelände gefahren, um uns alles zu zeigen. Denn in der Tat, zu Fuß hätten wir doch ganz schön lange dafür gebraucht.

Neben den schönen Ausläufen gibt es diverse liebevoll eingerichtete Zimmer mit jeweils einem kleinen Außenbereich für die Pensionshunde, sowie mehrere stabile Blockhütten für die Nacht.

 

 

 

Die Bauarbeiten wurden natürlich festgehalten und wir können hier schon erste Erfolge sehen

So sah das aus, bis die ersten Bauarbeiten begonnen haben.

   

 

 

     

Kaum fertig wurden oben erwähnten Blockhütten gebaut.

   

 

 

Mit viel Herzblut wurde gearbeitet.  Hier danken wir ganz herzlich dem Martin für seine stetige Hilfe beim Bauen.  

 

 

 

 

Mein absolutes Highlight ist die Auslauffläche, die an das große Wohnhaus angrenzt. Hier steht es den Hunden frei, ob sie sich im Haus aufhalten möchten, oder lieber den Auslauf nutzen wollen. Hier ein Video aus dem Archiv mit Rufo, als er noch in Wildeshausen war.

In diesem Bereich sind die Schwestern Bianca und Claire untergebracht. Die ersten unserer spanischen Schützlinge, die im April nach Wildeshausen ausreisen duften.

Wem es so geht wie mir, der dachte die Schwestern seien eher klein und zart, dem sei gesagt: Wenn die Mädels wüssten, dass sie für SharPei Mixe zu den stattlichen zählen, würden sie sich vielleicht doch ein bisschen mehr zutrauen. Aber ganz langsam fassen sie sich ein Herz. Bianca wird jetzt häufiger von der Neugier auf das Leben im Haus gepackt und traut sich ins Innere. Claire ist da leider noch ein wenig zögerlicher.

Eine gute Übung für die Zwei waren die Nichten und Neffen von Bella, die im angrenzenden Garten lautstark- wie Kinder nun einmal beim Spiel sein können- gespielt haben. 

Anfangs haben die Mädels gebellt was das Zeug hält, doch als Bianca und Clair gemerkt haben, dass sich nichts dadurch ändert, ihnen aber auch nichts passiert, haben Sie sich gar nicht so weit entfernt zum Sonnenbad niedergelegt.

Bianca und Claire haben sicherlich noch einen weiten Weg vor sich und werden noch lange in Wildeshausen bleiben.

Deshalb suchen wir für die zwei händeringend nach Paten, die die Arbeit mit Bianca und Claire finanziell unterstützen

Bianca und Clairs Geschichte findet Ihr hier oder wenn Ihr auf das Bild klickt

 

 

 

Im zweiten Transport von Spanien nach Wildeshausen saß Dako – ein toller Hund! 

Ein großer, älterer,souveräner Rüde, der, weil er so bescheiden ist, leider immer ein wenig unter geht. So auch in Wildeshausen.

Bei unserer Ankunft haben sich diverse Hunde an Karin und mich geschmiegt und ein wenig penetrant Aufmerksamkeit eingefordert.

Nicht so Dako. Erst als das allgemeine Interesse an uns verflogen war, kam der Rüde sanftmütig auf uns zu und hat uns ebenfalls vorsichtig begrüßt.

 

Ja, auch ich gehöre zu den Menschen die denken: Oh, ein alter Hund, der lebt nicht mehr so lange.

Kaum habe ich den richtig liebgewonnen schon muss ich ihn wieder gehen lassen.    

Teuer können alte Hunde auch schnell werden, weil sich im Alter das eine oder andere Zipperlein einschleicht. Ich kann diese Gedanken gut verstehen und auch jeden der jetzt denkt, na wenn du Dako so toll findest, dann nimm du ihn doch.

So, all diesen Überlegungen zum Trotz, Dako braucht ganz dringend ein ebenerdiges für immer zu Hause.

Gern auch eine Dauerpflegestelle, zum Beispiel bei älteren Menschen, die normalerweise über den Tierschutz keine Tiere mehr bekommen, weil wegen ihres Alters davon abgesehen wird.

Wenn also jemand, jemanden kennt, der immer Hunde gehabt hat und gern noch einmal einen älteren Hund aufnehmen würde: Bitte unbedingt bei Karin oder Heidi melden.

Sehr gern können sich natürlich auch jüngere Menschen bei uns melden, die Dako noch einen warmen Platz am Ofen anbieten können.Der „alte Herr“ wird es euch sehr danken!

 

Der Tag ging viel zu schnell vorbei. Wir hatten viele Eindrücke auf unserer Heimfahrt zu verarbeiten und wissen sicher, die Hunde sind dort sehr gut aufgehoben.

Der „Plan“ geht auf, wenn die Hunde vermittelt werden und alle in ein schönes Zuhause können.

 

            Dann wäre natürlich auch der Crumble happy.

 

Bitte unterstützt uns weiter. Die Baumaßnahmen gehen schleppend voran, weil es an Arbeitsmaterial fehlt.

Wir freuen uns, dass Ihr uns so unterstützt und hoffen, dass wir hier noch einiges bewegen können.

In diesem Sinne….. bis zum nächsten Besuch